Umweltinstitut 2008
Bregenz | Österreich

Bauaufgabe: Generalsanierung des Institutes für Umwelt und Lebensmittelsicherheit
BauherrIn: Land Vorarlberg
Auftrag: Wettbewerb 1. Preis

Architektur: Bernardo Bader Architekten | Dornbirn
Mitarbeit: Thomas Getzner (PL), Philipp Bechter | Dornbirn
Bauleitung: Fritz Feuerstein | Dornbirn
Statik: Mader & Flatz Ziviltechniker GmbH | Bregenz
Foto: Bernardo Bader Architekten | Dornbirn
Nutzfläche: 2.894,87 m²
Struktur: Bestandsbau

Text:
Das „Grüne Haus“ aus dem Jahre 1925 stellt einen wertvollen Beitrag zur Geschichte des Verwaltungsbaus in Vorarlberg dar. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre mehrmals baulich und haustechnisch an die jeweils neuen Erfordernisse angepasst, jedoch waren die Maßnahmen mehr pragmatisch, als der Sprache des Hauses adäquat. Erklärtes Ziel ist das Zusammenführen der Essenzen des Kontextes – eine leichte Restaurierung, bei der die Substanz weit möglichst in seine ursprüngliche Gesamtheit zurückgeführt wird, aber auch der Mut Neues im Haus zu bewegen, schwebt uns vor.